Kosova – Chronologie des gestrigen Polizeieinsatzes in Prishtna


von Redaktion am 18.10.2012

Vollbild anzeigenMittwoch 17 Oktober -11:40 – Mehr als 60 Aktivisten der „ Bewegung für Selbstbestimmung“ ( VV)  wurden festgenommen. 11:02 – Spezialeinheiten der Polizei gehen gegen Parlamentsabgeordnete von VV gewaltsam vor. Die Abgeordneten werden daran gehindert an der Privatisierungszeremonie des Stromverteilnetzwerkes KDES, zugunsten  des Konsortiums

Foto Albana Gashi Abgeordnete von VV

Çalik-Limak,  im Regierungsgebäude teilzunehmen. Bekannt ist, dass VV der Privatisierung grundsätzlich widerspricht. Die Polizei verhinderte auch, dass die Abgeordneten im Parlament an einer Sitzung teilnehmen  10:56 –  Die Polizei verletz  Abgeordneten von  VETËVENDOSJE darunter Albin Kurti  10:50 – Den Abgeordneten von VV wird durch die Polizei mitgeteilt, dass sie weder im Parlament noch im Regierungsgebäude erwünscht seien10:45 – Den Abgeordneten von VV wird verboten den Raum indem die Privatisierung festgeschrieben wird zu betreten  Leibwächter von Ministerpräsident Hashim Thaci sichern den Raum  10:40 – Drei Demonstranten vor dem Parlamentsgebäude  wurden verletzt, zwei  Hände wurden gebrochen  und ein Auge schwer verletzt. .

10:39 – Innenminister  Bajram Rexhepi erscheint  im Hof des Gebäudes der Regierung und weißt die  Polizei an,  die Abgeordneten von VV innerhalb von einer   Minute zu entfernen.

10:32 – Einige Demonstranten  werden von der Kosova -Polizei Special Einheit  an den Stufen des  Nationaltheaters eingekesselt.

10:21 – Weiterhin gewalttätige Verhaftungen durch die Special Einheiten der Polizei .

10:20 – Die Abgeordnete von VV, Albana Gashi, wird gewaltsam festgenommen

10:16 – Die Parlamentsabgeordneten von  VETËVENDOSJE! ( VV )  werden am Eingang zum  Raum, indem die Verträge unterzeichnet werden von der Polizei abgedrängt.
10:10 – In diesem Moment  überfallen Kosova Spezial Polizisten Demonstranten vor dem Regierungssitz. Gegen bereits am Boden liegende  Demonstranten  wird  Spray  eingesetzt, sowie physische Gewalt ausgeübt.

10:09 – Aktivisten von  VETËVENDOSJE! und Gewerkschaftsvertreter versammelten sich vor dem  Regierungssitz, um sich der  Unterzeichnung des Vertrages für die Privatisierung der Strom –  Verteilung zu  widersetzen.

17. Oktober 2012

 

Quelle

VETËVENDOSJE!

Sekretariat für Medien und Kommunikation

 

Übersetzung Max Brym

Siehe auch  den gestrigen  Artikel unter http://kosova-aktuell.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2060:privatisierungsterror-in-prishtina-zerschmettert-die-regierung-thaci&catid=2&Itemid=102

 

Hinterlasse einen Kommentar